Viele für den Versicherten wichtige Informationen über seine Gesundheit sind derzeit nur in den Datenspeichern der einzelnen Arztpraxen und Leistungserbringer verfügbar. Geht der Versicherte zu einem anderen Arzt, liegen diese Informationen über ihn nicht vor und Untersuchungen müssten gegebenenfalls wiederholt werden.

Im Rahmen der Digitalisierung des Gesundheitswesens bietet Ihnen die BKK B. Braun Aesculap eine elektronische Patientenakte (ePA) an. Alle Versicherten können auf freiwilliger Basis die ePA nutzen und diese soll lebenslang zur Verfügung gestellt werden. Ziel ist es, alle Informationen zentral in der elektronischen Patientenakte zu hinterlegen, um so die Behandlung von Patienten zu optimieren und Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Der Datenschutz hat oberste Priorität

Die ePA erfüllt hohe Datenschutzvorgaben und Ihre Daten werden durch spezielle Sicherheits- und Authentisierungsverfahren geschützt. Sie alleine entscheiden, wer auf Ihre Daten zugreifen bzw. welcher behandelnde Arzt/Leistungserbringer Unterlagen auf Ihre ePA speichern darf. Sie können für jedes Dokument einzeln festzulegen, welcher Arzt/Leistungserbringer es sehen kann. Auch haben Sie selbst über unsere ePA-App Zugriff auf Ihre Patientenakte und können diese selbst administrieren und Dokumente speichern.

Welchen Daten können in der ePA gespeichert werden?

Sobald Sie Ihrem Arzt die Erlaubnis erteilt haben, kann er folgende Unterlagen in der ePA einsehen und speichern:

  • Notfallinformationen
  • persönliche Erklärungen, z. B. Patientenverfügung
  • Diagnosen
  • Befunde
  • Medikationspläne
  • Patientenbriefe
  • Therapiemaßnahmen
  • Zahnbonusheft
  • Impfpass
  • Mutterpass (für 2022 in Planung)
  • Untersuchungsheft für Kinder (für 2022 in Planung)

Die elektronische Patientenakte kurz erklärt

Per App auf die persönliche ePA zugreifen

Im Google Play Store und im Apple App Store steht Ihnen die ePA-App Ihrer BKK B. Braun Aesculap zur Verfügung. Diese ermöglicht Ihnen den Zugang zur Ihrer elektronischen Patientenakte. Nachdem Sie sich die App heruntergeladen haben, können Sie direkt mit der Registrierung beginnen. Sie werden Schritt für Schritt angeleitet. 

Auf welchen Endgeräten kann die ePA-App genutzt werden?

  • iPhone mit iOS 13 oder höher (keine iMac-/iPad-Unterstützung)
  • Smartphone mit Android-Version 10 oder höher (ebenfalls keine Tablets)
App zum Herunterladen

Aktivierung Ihrer persönlichen Patientenakte

Wenn Sie eine elektronische Patientenakte nutzen möchten, ist vorab eine sichere Identifikation Ihrer Person notwendig, um Ihre sensiblen Gesundheitsdaten zu schützen.

Wählen Sie zwischen den folgenden Aktivierungsmöglichkeiten: 

  • Aktivierungscode in der BKK-Geschäftsstelle
    Unsere BKK-Kundenberater überprüfen Ihre Identität mittels Personalausweis und stellen sicher, dass Sie die richtige Gesundheitskarte (eGK) besitzen. Nur so kann ein möglicher Missbrauch mit Ihren sensiblen Daten vermieden werden. Der Aktivierungscode wird Ihnen direkt während des Identifikationsverfahrens ausgehändigt. Post- oder E-Mail-Versand sind nicht möglich.
  • Postident-/ Videoident-Verfahren
    Hierbei haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem von zu Hause die erforderliche Identifizierung vorzunehmen. Dafür nutzen wir die bewährten Verfahren unseres Partners der Deutschen Post. Alternativ können Sie auch eine der vielen Postfilialen aufsuchen, um eine Identifikation durchzuführen. Während des Registrierungsprozesses in der App erhalten Sie die benötigten Unterlagen. 
     

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

Simon Becker

Versichertenservice

05661 9003-762

simon.becker@bkk-bba.de

Thomas Braunger

Versichertenservice

07461 7036-164

thomas.braunger@bkk-bba.de

Nadine Hess

Versichertenservice

07461 7036-161

nadine.hess@bkk-bba.de

Jacqueline Lehmann

Versichertenservice

05661 9003-763

jacqueline.lehmann@bkk-bba.de

Andreas Miekeley

Versichertenservice

07461 7036-162

andreas.miekeley@bkk-bba.de

Sascha Milic

Versichertenservice

05661 9003-764

sascha.milic@bkk-bba.de

Angela Möller

Versichertenservice

05661 9003-765

angela.moeller@bkk-bba.de

Jessica Hils

Teamleiterin Versichertenservice, Bereichsleiterin Versichertenservice/ Pflege

07461 7036-160

jessica.hils@bkk-bba.de