Neue Bonusprogramme 2022: BKK CleverVorsorge und BKK CleverGesund

Aus eins mach zwei - jetzt noch flexibler und einfacher ...

Aufgrund von gesetzlichen Änderungen musste das bisherige Bonusprogramm an die neuen Vorgaben angepasst werden. Entstanden sind die zwei neuen Bonusprogramme BKK CleverVorsorge und BKK CleverGesund. Gesundheitsbewusstes Verhalten und die Vorsorge werden weiterhin belohnt. Was die neuen Bonusprogramme beinhalten und wie sie funktionieren, erfahren Sie hier.

Bonusprogramm BKK CleverVorsorge und BKK CleverGesund

Die Bonusprogramme sind so gestaltet, dass alle BKK B. Braun Aesculap-Versicherten daran teilnehmen können. Es kann gewählt werden, ob man nur an einem Bonusprogramm teilnimmt oder an beiden. Bei BKK CleverVorsorge erhalten die Teilnehmer eine Direktauszahlung und bei BKK CleverGesund ein Guthaben im Gesundheitskonto, das für privat gezahlte gesundheitsorientierte Leistungen genutzt werden kann.

Erklärung Bonusprogramme

Für die folgenden Vorsorgemaßnahmen können Sie einen Bonus erreichen:

  • Gesetzliche Vorsorgemaßnahmen
  • Gesetzliche Krebsfrüherkennung
  • Kinder- und Jugenduntersuchungen
  • Schutzimpfungen

Bei Erfüllung von drei der acht Maßnahmen ist der Bonus erreicht:

 

  • Gesundheitsstatus
  • Sport - Mitgliedschaftsgebunden
  • Bewegungsaktivitäten
  • Sportveranstaltungen
  • Qualitätsgesicherte Präventionsmaßnahme
  • Nichtraucherstatus
  • Familiensport
  • Betriebssport

Bonusprogramm BKK CleverGesund: Was ist das Gesundheitskonto und wie kann ich es nutzen?

Für das beim Bonusprogramm BKK CleverGesund erzielte Guthaben in Höhe von 100 Euro können Sie attraktive gesundheitsorientierte Leistungen aus sieben verschiedenen Bereichen nutzen:

  • Private Zahnarztleistungen
  • Private Arztleistungen
  • Alternative Heilmethoden außerhalb der gesetzlichen Leistungen
  • Mehrkosten für stationäre Krankenhausbehandlung
  • Leistungen für Schwangere und junge Familien
  • Sport und Prävention
  • Heil-/Hilfsmittel außerhalb der gesetzlichen Leistungen
  • Versicherungsbeiträge von privaten Krankenzusatzversicherungen

Eine detaillierte Übersicht der erstattungsfähigen Leistungen finden Sie unten im Downloadcenter. Sammeln Sie einfach Ihre personalisierten und bezahlten Rechnungen/Belege aus dem laufenden Bonusjahr. Reichen Sie uns diese bitte im Original bis spätestens 31. März des Folgejahres zur Erstattung ein, danach verfällt Ihr Anspruch. Reicht Ihr Guthaben des Gesundheitskontos für die Gesamtrechnungshöhe nicht aus, so erstatten wir anteilig. Ihr Guthaben ist nicht auf das Folgejahr oder andere Personen übertragbar.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmen können alle BKK B. Braun Aesculap-Versicherten. Jedes Familienmitglied benötigt ein eigenes Bonusheft.
  • Das Bonusheft ist immer für ein Kalenderjahr gültig. Die bestätigten Maßnahmen müssen im selben Kalenderjahr erbracht worden sein, um einen Bonus zu erhalten.
  • Alle Bonusmaßnahmen sind im Bonusheft mit Datum der Inanspruchnahme, Stempel und Unterschrift zu bestätigen. Sollte dies nicht möglich sein, kann alternativ ein entsprechender Nachweis beigefügt werden.
  • Das Bonusheft muss bis spätestens 31.03. des Folgejahres eingereicht werden, da sonst der Bonus verfällt.
  • Neben der Einreichung in Papierform kann dies auch digital über die BKK OnlineGeschäftsstelle erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der BKK-Homepage.

BKK-Versprechen:

Alle eingereichten Bonusunterlagen werden möglichst zeitnah bearbeitet, jedoch kann die Bearbeitungszeit zum Jahreswechsel und am Anfang eines Jahres aufgrund der vielen Zusendungen mehrere Wochen betragen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

BKK-Tipp: Für eine schnelle Bearbeitung nehmen wir Ihr Bonusheft auch gerne unterjährig entgegen.

Sie möchten an unseren Bonusprogrammen BKK CleverVorsorge und/oder BKK CleverGesund teilnehmen?

Gerne können Sie sich Ihre Bonushefte hier selbst ausdrucken oder direkt bei der BKK bestellen.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Simon Becker

Versichertenservice

05661 9003-762

simon.becker@bkk-bba.de

Thomas Braunger

Versichertenservice

07461 7036-164

thomas.braunger@bkk-bba.de

Nadine Hess

Versichertenservice

07461 7036-161

nadine.hess@bkk-bba.de

Jacqueline Lehmann

Versichertenservice

05661 9003-763

jacqueline.lehmann@bkk-bba.de

Andreas Miekeley

Versichertenservice

07461 7036-162

andreas.miekeley@bkk-bba.de

Sascha Milic

Versichertenservice

05661 9003-764

sascha.milic@bkk-bba.de

Angela Möller

Versichertenservice

05661 9003-765

angela.moeller@bkk-bba.de

Jessica Hils

Teamleiterin Versichertenservice, Bereichsleiterin Versichertenservice/ Pflege

07461 7036-160

jessica.hils@bkk-bba.de

Wer regelmäßig vorsorgt – bleibt länger gesund. Mit unserem Bonusprogramm BKK CleverGesund wird Ihre Vorsorge besonders belohnt. Lassen Sie sich einfach die im Bonusheft genannten Vorsorgemaßnahmen/Gesundheitsaktivitäten abstempeln bzw. bestätigen und erhalten Sie dafür einen attraktiven Bonus von jährlich bis zu 200 Euro.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Profitieren Sie doppelt: Fördern Sie gezielt Ihre Gesundheit und kassieren Sie zusätzlich einen Bonus.
  • Jedes Familienmitglied kann seinen eigenen Bonus erzielen.
  • Wählen Sie zwischen einer Direktauszahlung bis 45 Euro oder einem Guthaben im Gesundheitskonto bis 200 Euro jährlich. Mit dem erzielten Guthaben können Sie sich gesundheitsorientierte Leistungen außerhalb des gesetzlichen Rahmens von uns erstatten  bzw. bezuschussen lassen.

Das Bonusprogramm besteht aus zwei Teilen

Das Bonusprogramm besteht aus zwei Teilen

Maßnahmen des Basisbonus

  • Gesetzliche Vorsorgemaßnahme 
  • Jährliche Zahnvorsorgeuntersuchung
  • Kinder- und Jugenduntersuchungen
  • Schutzimpfungen
  • Gesundheitsstatus

Maßnahmen des Zusatzbonus

  • Gesetzliche Krebsfrüherkennungsuntersuchungen
  • Gesundheitsvorsorge
  • Qualitätsgesicherte Präventionsmaßnahme
  • Bewegungsangebote

Was ist das Gesundheitskonto und wie kann ich es nutzen?

Sie haben sich für das Gesundheitskonto entschieden? Gerne richten wir Ihnen bei unserer BKK ein virtuelles Konto ein. Sobald Sie uns Ihr Bonusheft zusenden, überprüfen wir Ihren erworbenen Bonus und buchen diesen als Guthaben auf Ihr Gesundheitskonto.

Für Ihr erzieltes Guthaben im Gesundheitskonto können gesundheitsorientierte Leistungen außerhalb des gesetzlichen Rahmens aus den folgenden sieben Bereichen, je Bereich bis 100 Euro, erstattet werden.

  • Private Zahnarztleistungen
  • Private Arztleistungen
  • Alternative Heilmethoden
  • Leistungen für Schwangere und junge Familien
  • Sport und Prävention
  • Heil-/Hilfsmittel außerhalb der gesetzlichen Leistungen
  • Versicherungsbeiträge von privaten Krankenzusatzversicherungen

Sammeln Sie einfach Ihre personalisierten und bezahlten Rechnungen/Belege aus dem laufenden Bonusjahr. Reichen Sie uns diese bitte im Original bis spätestens 31. März des Folgejahres zur Erstattung ein, danach verfällt Ihr Anspruch. Reicht Ihr Guthaben des Gesundheitskontos für die Gesamtrechnungshöhe nicht aus, so erstatten wir anteilig. Ihr Guthaben ist nicht auf das Folgejahr oder andere Personen übertragbar.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmen können alle BKK B. Braun Aesculap-Versicherten. Jedes Familienmitglied benötigt ein eigenes Bonusheft.
  • Wählen Sie zwischen einer Direktauszahlung oder einem Guthaben im Gesundheitskonto.
  • Alle Bonusmaßnahmen sind im Bonusheft mit Datum der Inanspruchnahme, Stempel und Unterschrift des Leistungserbringers zu bestätigen. Sollte dies nicht möglich sein, fügt der Versicherte einen entsprechenden Nachweis in Kopie bei.
  • Alle Maßnahmen sind im jeweiligen Bonusjahr durchzuführen. Das Bonusjahr entspricht dem Kalenderjahr. Außerhalb des Zeitraumes können keine Maßnahmen berücksichtigt werden.
  • Alle Bonusunterlagen (Bonusheft inkl. Rechnungen) müssen bis zum 31. März des Folgejahres eingereicht werden, da sonst die erzielte Geldsumme verfällt.
  • Der Basisbonus ist erfüllt, wenn mindestens drei von fünf Maßnahmen nachgewiesen sind. Wahlweise können 25 Euro ausgezahlt oder 100 Euro im Gesundheitskonto gutgeschrieben werden.
  • Im Zusatzbonus können freiwillig bis zu vier Maßnahmen erfüllt werden. Jede erfüllte Maßnahme erhöht die Direktauszahlung um 5 Euro oder das Guthaben des Gesundheitskontos um 25 Euro.
  • Die Maßnahmen vom Zusatzbonus werden nur anerkannt, wenn der Basisbonus erfüllt ist. 

BKK-Versprechen:

Alle eingereichten Bonusunterlagen werden möglichst zeitnah bearbeitet, jedoch kann die Bearbeitungszeit zum Jahreswechsel und am Anfang eines Jahres aufgrund der vielen Zusendungen mehrere Wochen betragen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

BKK-Tipp: Für eine schnelle Bearbeitung nehmen wir Ihr Bonusheft auch gerne unterjährig entgegen.

Sie möchten an unserem Bonusprogramm BKK CleverGesund teilnehmen?

Gerne können Sie sich ein Bonusheft direkt bei uns bestellen oder sich hier selbst ausdrucken.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Simon Becker

Versichertenservice

05661 9003-762

simon.becker@bkk-bba.de

Thomas Braunger

Versichertenservice

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thomas.braunger@bkk-bba.de

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Sascha Milic

Versichertenservice

05661 9003-764

sascha.milic@bkk-bba.de

Angela Möller

Versichertenservice

05661 9003-765

angela.moeller@bkk-bba.de

Jessica Hils

Teamleiterin Versichertenservice, Bereichsleiterin Versichertenservice/ Pflege

07461 7036-160

jessica.hils@bkk-bba.de