Wenn Sie eine elektronische Patientenakte nutzen möchten, ist vorab eine sichere Identifikation Ihrer Person notwendig, um Ihre sensiblen Gesundheitsdaten zu schützen.

Sie können eine der folgenden Aktivierungsmöglichkeiten nutzen:

  • eID (= Personalausweis mit PIN)
    Sollte die Online-Ausweisfunktion nicht aktiviert sein, oder die PIN nicht mehr vorliegen, können Sie beides schnell und kostenfrei im Bürgerbüro Ihrer zuständigen Kommune erledigen. 
  • Aktivierungscode in der BKK-Geschäftsstelle
    Unsere BKK-Kundenberater überprüfen Ihre Identität mittels Personalausweis und stellen sicher, dass Sie die richtige Gesundheitskarte (eGK) besitzen. Nur so kann ein möglicher Missbrauch Ihrer sensiblen Daten vermieden werden. Der Aktivierungscode wird Ihnen direkt während des Identifikationsverfahrens ausgehändigt. Post- oder E-Mail-Versand sind nicht möglich.
  • Postident-Verfahren
    Hierbei haben Sie die Möglichkeit, ganz bequem von zu Hause die erforderliche Identifizierung vorzubereiten. Dafür nutzen wir die bewährten Verfahren unseres Partners der Deutschen Post. Sie können im Anschluss eine der 26.000 Postfilialen aufsuchen, um eine Identifikation durchführen zu lassen. Alle erforderlichen Unterlagen erhalten Sie während des Registrierungsprozesses in der App.