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Coronavirus: aktuelle Informationen

Wir sind für Sie da - Öffnung der Hauptgeschäftsstellen

News vom Dienstag, 02.06.2020

Erweitertes Öffnungskonzept – ab Dienstag, den 02.06.2020

Ab sofort sind die Hauptgeschäftsstellen der BKK B. Braun Aesculap in Melsungen und Tuttlingen für persönliche Gespräche mit den Versicherten wieder geöffnet. Es gelten weiterhin die Sicherheits- und Hygienevorschriften.

Bitte beachten Sie dazu die erforderlichen Schutzmaßnahmen ...

Um die Verbreitung des Coronavirus weiterhin bestmöglich einzudämmen und die Gesundheit der Versicherten als auch der BKK Mitarbeiter*innen zu schützen, bitten wir Sie, auf Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu achten. Dazu gehören unter anderem:

  • 1,5 Meter Sicherheitsabstand
  • Max. eine Begleitperson
  • Tragen von Mund-Nasen-Masken
  • Händedesinfektion beim Betreten der Geschäftsräume
Die Nebengeschäftsstellen bleiben vorerst geschlossen

Die BKK-Servicebüros, die sich auf dem Werksgelände in Melsungen (Werk P) und in Tuttlingen (Benchmark) befinden, bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Selbstverständlich sind wir für Sie, wie gewohnt, telefonisch, per Post, per E-Mail sowie über die Online-Geschäftsstelle erreichbar. Unsere Ansprechpartner können direkt per Telefon oder E-Mail während der Servicezeiten kontaktiert werden. Die Briefkästen werden regelmäßig geleert.

News vom Montag, 18.05.2020

Schrittweise Öffnung - ab Montag, 18. Mai 2020

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, werden wir schrittweise öffnen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Lage, sind wir in dringenden Fällen ab sofort auch wieder persönlich in den Hauptgeschäftsstellen in Melsungen und Tuttlingen für Sie da. Unsere Hauptkommunikation wird weiterhin per Telefon, E-Mail oder über die Online-Geschäftsstelle durchgeführt. Denn weiterhin gilt, den Kontakt so gering wie möglich zu halten.

Telefonische Vereinbarung von Beratungsterminen

Für das persönliche Versichertengespräch vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin unter 0800 2272830.

Erforderliche Schutzmaßnahmen

Um die Verbreitung des Coronavirus weiterhin bestmöglich einzudämmen und die Gesundheit der Versicherten als auch der BKK Mitarbeiter*innen zu schützen, bitten wir Sie, auf Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu achten. Dazu gehören unter anderem:

  • 1,5 Meter Sicherheitsabstand
  • max. eine Begleitperson
  • Tragen von Mund-Nase-Masken
  • Händedesinfektion beim Betreten der Geschäftsräume
Die Nebengeschäftsstellen bleiben vorerst geschlossen

Die BKK-Servicebüros, die sich auf dem Werksgelände in Melsungen (Werk P) und in Tuttlingen (Benchmark) befinden, bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Selbstverständlich sind wir für Sie, wie gewohnt, telefonisch, per Post, per E-Mail sowie über die Online-Geschäftsstelle erreichbar. Unsere Ansprechpartner können direkt per Telefon oder E-Mail während der Servicezeiten kontaktiert werden. Die Briefkästen werden regelmäßig geleert.

Bitte Unterlagen möglichst digital versenden + Ansprechpartner direkt kontaktieren

News vom Mittwoch, 18.03.2020
Aus Sicherheitsgründen arbeiten unsere BKK-Mitarbeiter*innen aktuell vermehrt im Homeoffice. Daher möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir Unterlagen in Papierform derzeit nur eingeschränkt bearbeiten können.

Wir bitten Sie, uns Ihre Unterlagen möglichst in digitaler Form zukommen zu lassen. Dies können Sie am sichersten über unsere Online-Geschäftsstelle erledigen oder per E-Mail an info@bkk-bba.de. Bitte bewahren Sie Ihre Originalunterlagen auf. Falls wir noch etwas benötigen, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Die direkten Telefonnummern unserer Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.

Ihr BKK-Serviceteam

Letzte Aktualisierung: 11.03.2020, 13:00 Uhr

Seit dem ersten Auftreten von Infektionen mit dem bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan der chinesischen Provinz Hubei hat sich das Virus weltweit ausgebreitet. Am 30. Januar 2020 hat die WHO die internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen. Vor allem in China wurden umfangreiche Gebiete zu Sperrzonen erklärt, aber auch Südkorea, Japan, Singapur, der Iran oder Italien sind betroffen.

Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus, den Infektionsschutz, Reisen und zu weiteren Themen zusammengestellt.

Um sich und andere zu schützen, empfehlen wir Ihnen, besonders die Hygienetipps zu beachten und gehen Sie verantwortungsvoll mit sich und Ihrem Umfeld um.

Infektionsschutz - Die 10 wichtigstens Hygienetipps

Das Plakat mit den 10 Hygienetipps steht für Sie auch weiter unten als PDF zum Download bereit.

FAQ - häufig gestellte Fragen

Aufgrund der sich ständig aktualisierenden Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2, verweisen wir auf die Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Antworten auf häufig gestellte Fragen des RKI

Antworten auf häufig gestellte Fragen der BZgA

FAQ - häufig gestellte Fragen zur Sozialversicherung

Kostenübernahme für den Coronavirus-Test

Seit dem 01.02.2020 übernimmt die BKK B. Braun Aesculap die Testung auf das Coronavirus in einem weitem Umfang. Die Entscheidung der*s behandelten Arztes*in, ob ein Patient*in getestet werden soll oder nicht, ist die Voraussetzung hierfür. Der Test wird über die elektronische Gesundheitskarte abgerechnet.

 

Krankengeld bei einer diagnostizierten Infektion

Bei einer diagnostizierten Infektion mit dem Coronavirus erfolgt eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit (AU) durch den behandelnden Arzt. Während der AU haben Sie als Beschäftigter Anspruch auf die gesetzliche Entgeltfortzahlung bzw. Krankengeld

Krankengeld bei Erkrankung des Kindes bei einer diagnostizierten Infektion

Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes (Kinderkrankengeld), wenn Ihr Kind aufgrund von Krankheit zu Hause betreut werden muss. Hierfür ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier

Wird der Kindergarten oder die Schule wegen des Coronavirus vorsorglich oder aufgrund eines Verdachtsfalles geschlossen, besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld, da das Kind gesund ist.

Der Kindergarten oder die Schule schließt wegen des Coro­na­virus, aber meine Familie ist gesund, habe ich Anspruch auf Krankengeld oder Kinder­kran­ken­geld?

Wird der Kindergarten oder die Schule wegen des Coronavirus vorsorglich oder aufgrund eines Verdachtsfalles geschlossen, besteht kein Anspruch auf Krankengeld oder Kinderkrankengeld, da keine Erkrankung vorliegt.

Wo finde ich weitere Informationen?

Robert-Koch-Institut (RKI)

Weitere (Fach-)Informationen zum neuartigen Coronavirus sind auf den Internetseiten des Robert Koch-Instituts zu finden.

Auswärtiges Amt

Aktuelle Einschätzung zur Sicherheit von Reisenden in betroffene Regionen gibt das Auswärtige Amt, unter anderem für Italien und China

Weltgesundheitsorganisation

Darüber hinaus finden Sie aktuelle Einschätzungen der Lage auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Die Informationen der BZgA richten sich gezielt an die Bevölkerung bzw. medizinische Laien und bietet aktuelle Informationen, Erklärvideos, Merkblättern zur Hygiene, auch in anderen Sprachen.

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und einige Bundesländer haben Hotlines für Bürger geschaltet.

Hotlines zum Coronavirus

Ärztliche Bereitschaftsdienst
Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die 116117

Bürgertelefon des Bundesministerium für Gesundheit: 030 346 465 100

Einheitliche Behördennummer: 115

Beratungstelefon Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)
Beratung in deutscher Sprache:   0800 011 77 22 * (Mo.-Fr. 8-22 Uhr, Sa. 8-18 Uhr)
Beratung in türkischer Sprache:   0800 011 77 23 * (Mo.-Sa. 8-18 Uhr)
Beratung in russischer Sprache:  0800 011 77 24 * (Mo.-Sa. 8-18 Uhr)
Beratung in arabischer Sprache:  0800 011 77 25 * (Di. 11-13 Uhr, Do. 17-19 Uhr)
*gebührenfrei aus allen Netzen

Medizinisches Servicetelefon der BKK B. Braun Aesculap:  0800 7150000 (täglich 7-22 Uhr)
Halten Sie bitte Ihre BKK-Versichertenkarte zur Angabe Ihrer Versichertennummer bereit. Bitte beachten Sie: Die Beratung ersetzt keinen Arztbesuch.