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Coronavirus: aktuelle Informationen

Geschäftsstellen für Besucher geöffnet

News vom Dienstag, 01.07.2021

Unsere Hauptgeschäftsstellen in Melsungen und Tuttlingen sind zu unseren gewohnten Servicezeiten geöffnet. Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln und das Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske sind einzuhalten.

Sofern Sie Ihr Anliegen per Telefon, per Post oder per E-Mail klären können, bitten wir Sie, vorrangig diese Kommunikationskanäle zu nutzen.

Unsere Ansprechpartner können direkt per Telefon oder E-Mail während der Servicezeiten kontaktiert werden.

Möchten Sie nur etwas abgeben, können Sie uns Ihre Unterlagen gerne in einen unserer Briefkästen einwerfen. Diese werden täglich geleert.

Beim Besuch in unseren Geschäftsräumen beachten Sie bitte die erforderlichen Schutzmaßnahmen ...
  • 1,5 Meter Sicherheitsabstand
  • Tragen einer medizinischen Maske oder FFP2-Maske
  • Händedesinfektion beim Betreten der Geschäftsräume

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und bleiben Sie GESUND.

Ihr BKK-Serviceteam

FAQ - häufig gestellte Fragen zur Sozialversicherung

Kostenübernahme für den Coronavirus-Test

Seit dem 01.02.2020 übernimmt die BKK B. Braun Aesculap die Testung auf das Coronavirus in einem weitem Umfang. Die Entscheidung der*s behandelten Arztes*in, ob ein Patient*in getestet werden soll oder nicht, ist die Voraussetzung hierfür. Der Test wird über die elektronische Gesundheitskarte abgerechnet.

 

Krankengeld bei einer diagnostizierten Infektion

Bei einer diagnostizierten Infektion mit dem Coronavirus erfolgt eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit (AU) durch den behandelnden Arzt. Während der AU haben Sie als Beschäftigter Anspruch auf die gesetzliche Entgeltfortzahlung bzw. Krankengeld

Krankengeld bei Erkrankung des Kindes bei einer diagnostizierten Infektion

Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes (Kinderkrankengeld), wenn Ihr Kind aufgrund von Krankheit zu Hause betreut werden muss. Hierfür ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie hier

Wird der Kindergarten oder die Schule wegen des Coronavirus vorsorglich oder aufgrund eines Verdachtsfalles geschlossen, besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld, da das Kind gesund ist.

Der Kindergarten oder die Schule schließt wegen des Coro­na­virus, aber meine Familie ist gesund, habe ich Anspruch auf Krankengeld oder Kinder­kran­ken­geld?

Der Gesetzgeber hat aufgrund der Pandemie den Anspruch auf Kinderkrankengeld in 2021 rückwirkend erhöht. Bei den gesetzlich versicherten Eltern erhöht sich der Anspruch von 10 auf 30 Tage Kinderkrankengeld je Elternteil und Kind – bei mehreren Kindern maximal auf 65 Tage. Alleinerziehende können in 2021 bis zu 60 Tage Kinderkrankengeld pro Kind (bei mehreren Kindern maximal 130 Tage) beantragen.

Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht auch, wenn Sie Ihr Kind zu Hause betreuen müssen, da der Kindergarten oder die Schule aufgrund der Pandemie geschlossen oder die Präsenzpflicht im Unterricht ausgesetzt bzw. der Zugang zum Kinderbetreuungsangebot eingeschränkt wird.

Diese Anspruchsvoraussetzungen bleiben weiterhin bestehen:

  • Ihr Kind ist gesetzlich krankenversichert und noch nicht 12 Jahre alt
  • Sie können Ihrer beruflichen Tätigkeit nicht nachgehen
  • Keine andere im Haushalt lebende Person kann Ihr Kind betreuen

Wir stehen Ihnen in dieser Zeit zur Seite. Fordern Sie einfach den Antrag auf Kinderkrankengeld bei pandemiebedingter Betreuung des nicht erkrankten Kindes bei uns an.

Bitte beachten Sie: Ist Ihr Kind krank, ist eine ärztliche Bescheinigung erforderlich.

Letzte Aktualisierung: 27.08.2020

Seit dem ersten Auftreten von Infektionen mit dem bis dahin unbekannte Coronavirus SARS-CoV-2 im Dezember 2019 in der Millionenstadt Wuhan der chinesischen Provinz Hubei hat sich das Virus weltweit ausgebreitet. Am 30. Januar 2020 hat die WHO die internationale Gesundheitsnotlage ausgerufen. Vor allem in China wurden umfangreiche Gebiete zu Sperrzonen erklärt, aber auch Südkorea, Japan, Singapur, der Iran oder Italien sind betroffen.

Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen rund um das Coronavirus, den Infektionsschutz, Reisen und zu weiteren Themen zusammengestellt.

Um sich und andere zu schützen, empfehlen wir Ihnen, besonders die Hygienetipps zu beachten und gehen Sie verantwortungsvoll mit sich und Ihrem Umfeld um.

Infektionsschutz - Die 10 wichtigstens Hygienetipps

Das Plakat mit den 10 Hygienetipps steht für Sie auch weiter unten als PDF zum Download bereit.

FAQ - häufig gestellte Fragen

Aufgrund der sich ständig aktualisierenden Informationen zum Coronavirus SARS-CoV-2, verweisen wir auf die Seite des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Antworten auf häufig gestellte Fragen des RKI

Antworten auf häufig gestellte Fragen der BZgA

Wo finde ich weitere Informationen?

Robert-Koch-Institut (RKI)

Weitere (Fach-)Informationen zum neuartigen Coronavirus sind auf den Internetseiten des Robert Koch-Instituts zu finden. Hier finden Sie auch eine Liste mit den aktuellen Risikogebieten.

Auswärtiges Amt

Aktuelle Einschätzung zur Sicherheit von Reisenden in betroffene Regionen gibt das Auswärtige Amt, dieses warnt vor Reisen in folgende Länder.

Weltgesundheitsorganisation

Darüber hinaus finden Sie aktuelle Einschätzungen der Lage auf den Seiten der Weltgesundheitsorganisation.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Die Informationen der BZgA richten sich gezielt an die Bevölkerung bzw. medizinische Laien und bietet aktuelle Informationen, Erklärvideos, Merkblättern zur Hygiene, auch in anderen Sprachen.

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und einige Bundesländer haben Hotlines für Bürger geschaltet.

Hotlines zum Coronavirus

Ärztliche Bereitschaftsdienst
Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die 116117

Bürgertelefon des Bundesministerium für Gesundheit: 030 346 465 100

Einheitliche Behördennummer: 115

Beratungstelefon Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD)
Beratung in deutscher Sprache:   0800 011 77 22 * (Mo.-Fr. 8-22 Uhr, Sa. 8-18 Uhr)
Beratung in türkischer Sprache:   0800 011 77 23 * (Mo.-Sa. 8-18 Uhr)
Beratung in russischer Sprache:  0800 011 77 24 * (Mo.-Sa. 8-18 Uhr)
Beratung in arabischer Sprache:  0800 011 77 25 * (Di. 11-13 Uhr, Do. 17-19 Uhr)
*gebührenfrei aus allen Netzen

Medizinisches Servicetelefon der BKK B. Braun Aesculap:  0800 7150000 (täglich 7-22 Uhr)
Halten Sie bitte Ihre BKK-Versichertenkarte zur Angabe Ihrer Versichertennummer bereit. Bitte beachten Sie: Die Beratung ersetzt keinen Arztbesuch.